Erfolgreicher Start ins neue Schuljahr

Aufgeregt standen am 17. August 52 neue Fünftklässler mit ihren Eltern im Bistro unserer Schule. Begrüßt durch die 2. stellvertretende Schulleiterin, Frau Jung, gingen sie mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Marx, Frau Schmid und Frau Regel in die Klassen, wo bereits die gepackten Schulbuchtaschen warteten. Kennenlernspiele und erste Begegnungen mit vielen neuen Eindrücken rundeten den ersten Schultag ab. Seitdem leben sich die „Jüngsten“ an der GemS Quierschied immer besser ein und sind auch dank einer tollen Schulrallye bestens orientiert.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Fotografen des Studios „Foto Raabe“, der bereits in der vergangenen Schulwoche die Schüler und Lehrer von ihrer besten Seite ins richtige Rampenlicht rückte.

Mittwochs wird auch in Zukunft der AG-Tag sein, an dem neben Fußball, Zauberei und Erste Hilfe auch Kochen, Modellbau, Musik und Kunst angeboten werden. Auch eine Zirkus-AG startet ab dieser Woche wöchentlich donnerstags nach der 6. Stunde. Somit kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Zu Erwähnen bleibt auch die Kooperation mit dem Quierschieder Fußballverein. In der ersten Septemberwoche dürfen die Schüler der Klassenstufe fünf die Feuerwehr und das DRK näher kennenlernen und wichtige Grundlagen erlernen. Die Klassenstufe 9 begibt sich Mitte November für zwei Wochen ins Praktikum, um auf den Sprung in die Arbeitswelt vorbreitet zu werden.

Viele weitere Aktionen in den unterschiedlichen Klassenstufen werden im Laufe des Schuljahres den „grauen“ Schulalltag unterbrechen und Abwechslung in das Schulleben bringen.

Leider wissen wir noch nicht, wann wir einen Chef an unserer Schule begrüßen dürfen. Bis dahin werden Ihnen Frau Diehl, Frau Jung und Herr Frey gerne bei Anregungen, Fragen und Wünschen zur Verfügung stehen.

Unsere Telefonnummer lautet: 06897-6008550